Home » Hipster Style » Back to the 90s – dicker Brandlogo Print

Back to the 90s – dicker Brandlogo Print

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestmail
Männeroberteile mit dicken Logoprints

Dicke Brandlogoprints auf Oberteilen und Hosen sind wieder im Trend. Wer also noch die Dickies Pullis im Schrank hat kann sogar 2 Trends auf einmal bedienen. Das Dicke Logo und der auf alt getrimmte Used-Look sind diese Trends. Wie der Trend sich entwickelt hat und welche Geschichte sich dahinter verbirgt könnt ihr hier im weiteren Verlauf lesen.

Das Logo 1990 – 2010 und die Trendentwicklung

Dickies Pulli

Designermarken: Gegen Ende des 20. Jahrhunderts wurde die Marke in der Modebranche immer wichtiger. Protzen war erlaubt und wurde durch den vom Gangsta-Rap beeinflussten Stil zusätzlich befördert. Obwohl diese Markenbesessenheit für manche Modebeobachter kein ernst zu nehmender Trend war, setzte sie sich durch. Rap-Stars hatten Einfluss auf den Erfolg einer Marke und deren Akzeptanz, wenn sie das Logo auffällig zur Schau stellten oder das Produkt in einem Songtext erwähnen. Für die Zeitschrift Rolling Stone fotografierte David LaChapelle im Jahr 1999 die Rapperin Lil Kim, deren gesamter nackter Körper mit Louis-Vuitton-Logos überzogen war. Das Brandlogo Print wurde ein bedeutsames Element in der Modebranche.

Dass das Logo benutzt wurde, um den Status der Marke zu verteidigen, hat etwas mit den vielen Firmenübernahmen und Fusionen in der Luxusmodeindustrie zu tun. In Anspielung an die Rapkultur kreierte John Galiano 1999 die Jeanslinie „Ghetto Fabulous“ für Dior. Die Brasilianerin Gisele Bündchen wurde 1999 „Model of the Year“ und im folgenden Jahrzehnt zum höchstbezahlten Model der Welt.

Brandlogo Print auf Oberteilen

Calvin Klein T-Shirt schwarz Logo groß Männer

Besonders gut macht sich ein Brandlogo Print auf Oberteilen. Hier sticht es am besten und prägnantesten hervor, gerade in der Männermode, ob Gucci oder Hollister. Auch Calvin Klein griff diesen Trend auf und verbreitet sein Logo dick auf T-Shirts.

Karl Lagerfeld interpretierte den für Chanel typischen Stil in den 90ern immer wieder neu. Das Logo von Chanel ist das doppelte C, das seit 1925 als Wahrzeichen geschützt ist und zu den am häufigsten gefälschten Logos gehört.

Der Mann in den 1990ern

Rappszene: Die New Yorker Hip-Hop-Band Wu-Tang Clan wurde im Jahr 1992 von drei Cousin gegründet. Die Bandmitglieder hatten Pseudonyme wie Method Man, Ol’Dirty Bastard und The RZA. Vokabular, Pose und Kleidung der frühen Rapszene waren jeweils auf die Clique beschränkt, führten aber dennoch dazu, dass Jeans auf Halbmast und lose Schnürbänder schon bald Bestandteile der allgemeinen Street Fashion wurden.

Sportsbekleidung im Lagenlook wurde in den 90ern immer weiter. Es entstand eine bedrohliche Silhouette. Die Hosen rutschten so tief, dass die Bündchen der Unterhose sichtbar wurden. Die übergroßen Jacken und Oberteile mit dicken Print-Logos reichten dennoch nur bis zur Taille. Das wiederholt sich jetzt teils. Als Bling Bling aufkam, das stärker als sonstiger Schmuck mit Designermarken und Logos verbunden war, wurde die Mode wieder figurbetonter. Gerade im Sommer sind passende Outfitkombinationen von Vorteil.

Weitere Modetrends für Männer

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestmail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*