Home » News » Undercut Männer

Undercut Männer

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestmail
Undercut Männer langes Deckhaar

Für jeden Tag und für jeden Anlass die richtige Frisur zu finden, das ist auch für einen Mann nicht einfach. Clever deshalb, wer sich in der Welt der Frisuren ein wenig auskennt. Und man muss noch nicht einmal Experte in Sachen Haarstyling sein, um die Frisur zu tragen, die vom Hipster bis zum Anzugträger zu jedem Mann passt. Die Rede ist vom Undercut Männer. Heute ist dieser Undercut häufig auf den Straßen unterwegs, doch wie fing alles an? Wie entstand der Undercut Männer, wie wurde er damals getragen, wie heute? Was sind die typischen Merkmale und wie kann man einen Undercut stylen? Wissenswertes über die Undercut Frisur jetzt!

Entstehung des Undercuts

Undercut Männer - Entstehung des Undercuts

Seinen Ursprung hat der Undercut Männer in den 80er Jahren. Zwar sah man die Undercut Frisur auch schon vorher bei einigen Menschen, doch nur höchst vereinzelt. Sowohl Anhänger aus der Gothic-Szene als auch welche aus der Metal-Szene und der Punk-Szene begannen damit, sich die damals extravagante Frisur zu eigen zu machen. Sie sollte eine Art Abgrenzung zum „Spießbürgertum“ darstellen und Wildheit wie Freiheit demonstrativ darstellen. Auch bei den Ravern wurde der Undercut für Männer im Laufe der 90er Jahre beliebt, allerdings trugen sie das Deckhaar deutlich länger und banden einen Zopf. Mit dem Undercut stylen wie wir es heute kennen, hat das jedoch nicht mehr viel zu tun.

Haartrend Undercut

Der Undercut ist eine der Trendfrisuren für Männer. Nicht weiter verwunderlich, denn schließlich ist sie vielseitig tragbar. So ergaben sich aus dem Undercut für Männer im Laufe der Jahre viele Trends in Sachen Styling der Frisur. Manch einer trug das Deckhaar nach oben gestylt und ähnlich einer Elvis-Locke (Pompadour), andere trugen den Undercut nur auf einer Seite und wieder andere Trendsetter wellten sich das Deckhaar oder lockten es gar. Am häufigsten vertreten und dadurch Trend Nr. 1 bleibt jedoch das locker flockig gestylte Deckhaar über dem bis zum Hinterkopf an rasiertem Haar.

Undercut heute

Undercut Männer mit Sonnenbrille

Heute ist der Undercut Männer alles andere als ein Wahrzeichen einer kleineren Subkultur oder einzelner Modestile wie dem Swag Style. Soll heißen: Der Undercut ist kein Protestmittel mehr, er ist salonfähig geworden. Will man sich mit ihm vom Mainstream absetzen, bedarf es schon besonders schriller Farben und ungewöhnlichen Styles. Doch das ist nichts Schlimmes, eher im Gegenteil. Der Undercut wird heute so vielseitig gestylt, dass er für die breite Masse Männer tragbar geworden ist. Es spielt keine Rolle mehr, ob man(n) Schüler ist, bei einer Bank arbeitet, Handwerker ist oder als Lehrer vor einer Klasse steht und unterrichtet. Der Undercut kann legere und locker oder ausgeflippt getragen werden. Eine Eigenschaft, die ihn vermutlich hat so beliebt werden lassen.

Typische Merkmale

Der Undercut hat, egal für welche Variante man sich entscheidet, immer ein Merkmal, das gleich bleibt: Das Haar der unteren Kopfhälfte wird entweder ganz abrasiert (sieht man eher selten) oder stark gekürzt. Das Deckhaar auf der oberen Kopfhälfte bleibt länger und legt sich zu einem kleinen Teil über das rasierte Haar. Daraus ergibt sich übrigens auch der Name „Undercut“. Was die Länge des Deckhaares angeht, so ist jeder Mann weitestgehend frei mit seiner Entscheidung darüber. Der Übergang zwischen Deckhaar und rasiertem Haar kann fließend und kaum erkennbar sein, er kann aber auch abrupt und mit harten Kanten ausfallen. Je nachdem wie aufsehenerregend die Undercut Frisur sein soll, fallen auch die Übergänge aus. Auch, ob das Deckhaar nun nach hinten gestylt, zur Seite gekämmt oder leicht nach vorne gebürstet wird, obliegt jedem Mann selbst. Lediglich zu lang sollte das Deckhaar nicht sein – Mann sollte sich also keinen Zopf daraus binden können, denn dadurch ginge der typische Charakter von dem, was man heute unter Undercut versteht, verloren.

Undercut Männer mit Brille

Undercut und Styling

Damit die Frisur auch nach etwas aussieht, ist das Undercut stylen nicht zu vernachlässigen. Dabei gilt es, das Deckhaar weniger glänzend aussehen zu lassen. Matt und trotzdem gepflegt liegt eindeutig mehr im Trend. Einen glänzenden Undercut findet man hingegen eher bei Geschäftsleuten. Außerdem gut zu wissen: Die Haare am oberen Teil des Hinterkopfes sollten möglichst voluminös aussehen. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, bereits bei der Auswahl seines Shampoos auf eine Volumen gebende Formel zu achten. Wer außerdem noch auf Shampoo setzt, welches für fettige Haare gut geeignet ist – dieses also entfettet – dem ist mattes Haar garantiert. Hat man mit den richtigen Shampoos die passenden Voraussetzungen geschaffen, kann es an das Undercut Styling gehen. Um die Wirkung des Shampoos nicht wieder wett zu machen, greift man bei Styling Produkten am besten zu Wachs und nicht zu Gel. Dies lässt sich kopfüber perfekt in die Haare einmassieren. Danach leicht angeföhnt, hält der Style länger und sieht umso lockerer aus – ebenso, wie ein „richtiger“ Undercut aussieht.

Undercut Männer Old School Junge
Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestmail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*