Home » Casual Style » Urban Style

Urban Style

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestmail
Urban Style

Entstehung des Urban Style

Der Modetrend der unter dem Begriff „Urban Style“ gefasst wird, hat noch viele weitere Namen und Bezeichnungen. So werden bestimmte Arten städtisch anmutender, jugendlich wirkender Freizeitkleidung im Englischen als „Urban Streetwear“ für städtische Straßenkleidung bezeichnet. Die Lifestyle-und Bekleidungsindustrie verwendet diesen und ähnliche Begriffe als Marketingschlagwort.

Je nach Zusammenhang wird der Begriff Urban Style manchmal mit Synonymen, gelegentlich aber auch in Abgrenzung zu diversen ähnlichen englischen Begriffen verwendet. So tauchen neben dem Begriff „Urban Style“ auch solche wie „Urban Wear“, „Street Style“, “ Street fashion“ oder „Urban Clothing“ auf. Gelegentlich werden auch, zur feineren Differenzierung der Mode, Bezeichnungen, wie Skatewear, Sportswear oder Clubwear, aus der Taufe gehoben. Diese Aufzählungen der Begriffe zum „Urban Style“ erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Täglich besteht die Möglichkeit der Erweiterung von Begriffen für ein Phänomen, wie dem Urban Style.
So wie sich diese Mode beständig weiter entwickelt, so entwickeln sich die Namen für einen bestimmten Style, als Formen der Verständigung in bestimmten Bereichen der Gesellschaft. Eine feststehende, statische, ganz genaue Definition des „Urban Style“ ist also quasi unmöglich.

Urban Style ein Trend

Beim Urbanen bzw. beim Street-Style hat es sich bewährt, aus mehreren Basis Kleidungsstücken ein cooles Outfit zusammenstellen, dass alltagstauglich und kombinierbar ist.
Man möchte sich lässig und funktional kleiden, aber dabei nicht nachlässig wirken. Also mit anderen Worten – ganz unangestrengt ziemlich cool aussehen.
So ein Sweathoodie mit Zipper könnte zu den Basics gehören. Wer Zipper nicht mag, entscheidet sich vielleicht für einen Sweathoodie mit Knopfleiste
Diese Basis Kleidungsstücke sollten schon cool sein, gleichzeitig aber bequem und leger wie Wohlfühlklamotten sitzen. Der Wohlfühlfaktor wirkt fast wie ein Schutzschild. Diese wunderbare lange Sweatjacke erfüllt diese Ansprüche zu 100 Prozent. Es ist gar nicht so schwer, attraktiv und männlich zu wirken. Es hilft ein paar Tricks zu kennen. Durch das Tragen von coolen Herren Accessoires zum Beispiel kann fast jedes Outfit aufwertet werden. Hüte, Brillen, Uhren, Schmuck für Herren, Schuhe komplettieren und definieren einen speziellen Style erst. Durch das Austauschen der Accessoires, kann auch die Wirkung variiert werden.

Urban Style Hoodie

Der Urban Style heute

Der Style umfasst diverse Einflüsse nimmt sie auf wandelt sie ab oder um. Wenn die Straße zum Laufsteg oder zur Bühne wird, müssen die Outfits an die Bedingungen vor Ort angepasst werden. Manchmal setzt sich ein bestimmtes Kleidungsstück besonders gut im Wettbewerb der vielen Ideen durch.
Ein Beispiel für die Anpassung ist, bequeme Schuhe werden bevorzugt. Deshalb gehören zu den Schuhtrends 2017 wieder die gemütlichen Slip Ons – um ganz easy durch den Sommer zu kommen.

Metallischer Schimmer ist Trend

Ein Hauch von Silber oder Kupfer Look findet sich auf Schuhen wieder. Es gibt ihn auch in leichten Stoffen und Materialien für Oberbekleidung. Das ist weltweit zu beobachten.

Typische Merkmale beim Urban Style

Urban Style ist lässig und funktional zugleich und vereint die wesentlichen Eigenschaften, die bei einer Kleidung im urbanen also städtischen Bereich wichtig sein können.
Ein sogenannter, nennen wir es „Lässig-Look“ ist oft erwünscht, damit der „Coolnessfaktor“ so richtig steigt. Damit kann man auf den Straßen unterwegs sein, aber auch mal in einen Club einkehren, um damit dann angenehm aufzufallen.
Dann sind Outfits gefragt, die eine gewisse Businesstauglichkeit aufweisen. Diese dürfen schon mal etwas eleganter ausfallen.
Zu guter Letzt soll die Kleidung im Urban Style auch über eine robuste und strapazierfähige quasi „Outdoor-Tauglichkeit“ verfügen, damit man auch sportlich durch die City und durch Tag und Nacht kommt.

Urban Style Street Wear

„Lookbooks“ haben sich als Inspirationsquelle bewährt

Einen ersten Eindruck, wie die Sachen am Mann aussehen, bieten „Lookbooks“ oder Seiten, wie Pinterest Urbane Männermode im Netz bewährt. Einfach mal stöbern.
In der „fashionboxx“ oder im Style Guide für Männer auch auf den Seiten der „fashionboxx“.
Auch die Textildiscounter haben sich den Themen Urban Styles & Trends verschrieben und bieten Mode zu erschwinglichen Preisen.

Fazit

Die Designerlegende Yves Saint Laurent sagte einmal: „Mode vergeht, Stil bleibt.“ Das gilt sicher bis auf den heutigen Tag und ist in der Branche unbestritten. So gilt es aus dem reichen Angebot der Mode auch aus dem Bereich des „Urban Style“ auszuwählen, auszuprobieren und auf diese Weise den ganz eigenen, ganz persönlichen Stil zu entwickeln und dabei sich selbst durch die Art und Auswahl der Kleidung auszudrücken. Es gehört am Anfang manchmal etwas Mut dazu, neue Sachen zu versuchen. Aber das Ergebnis kann eine Belohnung besonderer Art sein. Durch den eigenen Stil entwickelt sich auch ein stärkeres Selbstbewusstsein im Auftreten. Von anderen Menschen wird dies mit ganz feinen Antennen wahrgenommen und sie reagieren interessierter, wohlwollender als vorher. Ein schöner Effekt. Ein gestiegenes Selbstbewusstsein macht stark. Das gilt psychisch, seelisch und körperlich. Die Körperhaltung kann sich augenscheinlich verändern, wenn man weiß, dass man gut – dem Gefühl entsprechend angezogen ist. Eine neue Körperspannung strafft den „Body“, manche herabfallende Schultern gehen wieder auf Position nach oben, die Lunge bekommt mehr Luft und endlich ist der lange Atem da, um das Leben in vollen Zügen zu genießen. Man ist plötzlich in der Lage, ohne Worte, nur mit dem optischen Auftritt zu sagen: Hier bin ich! Hallo Welt! Seht mich an. Ein Feedback wird kommen. Es kommt in Form von Blicken, einem Lächeln oder einer netten Geste. Trage Deinen Style und lächle und die Welt lächelt zurück. Das sind Momente, in dem man bemerken kann, wie die Mode, die man selbstbewusst trägt, das eigene Leben positiv verändern kann. Durch gezielte Auswahl von coolen Teilen, beispielsweise aus einer Urban Style Kollektion, ist man mit Hilfe der Mode unverwechselbar, in der Erscheinung als Persönlichkeit, geworden. Spielerische Leichtigkeit und Experimentierfreude helfen, auf diesem Weg zu sich selbst und zum eigenen Style.

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestmail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*