Home » Casual Style » Gürtel Guide für Männer

Gürtel Guide für Männer

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestmail
Gürtel und Jeans

Wieso spricht eigentlich niemand über Gürtel? Der Gürtel ist der Äquator eines jeden Outfits und kann mit einigen Kniffen auch zum Highlight eures Outfits werden. Gerade im Sommer spielen Gürtel noch eine größere Rolle als im Winter, da sie in der warmen Jahreszeit nicht so häufig von Jacken oder Mänteln überdeckt werden.
Doch, obwohl er sich in fast jedem Outfit wiederfindet, fristet der Gürtel ein modisches Schattendasein. Wird er doch grundsätzlich nur in schlichten Farben gekauft, ganz nach dem alten Modegebot: Der Gürtel muss nur zu den Schuhen passen.

Mut zur Farbe

Wir als Modenarren finden, das muss nicht sein. Es gibt mehr als nur einfarbige, braune Gürtel mit silberner Schnalle. Nicht, dass ein schlichter Gürtel nicht auch seinen Reiz hätte. Ihr könnt jedoch mit bunten Mustern, Farben oder Motiven echte Highlights in eure Outfits zaubern.
Ob Swag Style, Hipster Style oder Casual, jeder Modestil kann von einem gut gewählten Gürtel profitieren.

bunte Gürtel

Regeln für Gürtel

Auch bei der Wahl eines Gürtels, gibt es ein paar Dinge zu beachten. Mit Gürteln verhält es sich ähnlich, wie mit Schuhen. So kann ein gut gewählter Gürtel, ein stimmig gewähltes Outfit unterstützen und ein schlecht ausgesuchter Gürtel das komplette Outfit zunichtemachen.

Der Stil

Das wichtigste Kriterium für die Auswahl eures Gürtels ist der Stil. Ist euer Outfit eher formel, sollte ein schlichter Gürtel mit silberner oder bronzefarbener Schnalle gewählt werden. Die Farbe dabei passend zu Schuhen, Uhr und anderen Accessoires ausgesucht werden.
Beim einem legeren Outfit könnt Ihr zu einem ausgefalleneren Gürtel greifen, zum Beispiel mit Mustern oder einem Flechtgürtel. Ihr könnt mit solchen Gürtel dann gezielt Highlights in eurem Outfit setzen. Der Gürtel muss dabei nicht zwingend zu euren Schuhen passen, solange der Gürtel stimmig in das Gesamtkonzept eures Outfits passt.

Gürtel mit Muster

Leder und Schnalle

Die Wahl des Leders und der Schnalle will wohl überlegt sein. Das gilt vor allem die Farbe des Leders will gut mit dem restlichen Outfit abgestimmt sein. Eine silberne Schnalle passt beispielsweise immer besser zu weißen Sneakers als eine bronzefarbene. Glattes Leder sollte bei formellen Outfits gewählt werden, während Stoffgürtel einen angenehm lässigen Effekt bei Casual Outfits erzielen können.

Nur ein Highlight

In jedem Outfit sollte es nur ein Highlight geben. Achtet bei euren Outfits und eurer Accessoires Auswahl darauf, wo der Fokus in eurem Outfit liegt. Eure Outfits wirken sonst schnell überladen und verlieren so maßgeblich an Stil.

Der Gürtel als Highlight

Um euch einen Eindruck zu vermitteln, wie man einen Gürtel zum Highlight seines Outfits macht, haben wir euch ein Beispieloutfit zusammengestellt, in dem der Fokus auf dem Gürtel liegt.

Casual Outfit Gürtel Collage

Hierfür halten wir das restliche Outfit sehr schlicht. Da wir Sommer haben, haben wir uns für ein schlichtes weißes T-Shirt entschieden, welches wir mit einer beigen Shorts kombinieren wollen. Ebenfalls in beige haben wir die Schuhe gewählt, da sich die Farbe noch einmal im Gürtel wiederspiegelt.
So liegt der gesamte Fokus des Outfits beim Gürtel. Dazu noch eine farblich passende Uhr, die nicht zu viel Aufsehen erregt, fertig.

Abschließende Worte…

Gürtel müssen nicht zwangsläufig im restlichen Outfit untergehen. Sie können frischen Wind in langweilige Outfits bringen und sogar selbst das Highlight Outfits werden.

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestmail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*