Home » Hipster Style » Beach Look Hipster Style

Beach Look Hipster Style

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestmail
Beach Look Hipster Style

Schubladendenken oder doch eigenständiger Trend?

Wer als Mann eine enge Jeans und ein Hemd im Holzfällerlook trägt, der muss ein Hipster sein, oder? Der Begriff „Hipster“ ist aktuell wieder in aller Munde und wird nur allzu leichtfertig und oftmals leicht abwertend für jene gebraucht, die sich in Sachen Mode vom Mainstream absetzen möchten und dies konsequenterweise auch mit nahezu allen ihnen zur Verfügung stehenden Kleidungsstücken und Accessoires tun. Von lässig über szenebewusst bis hin zu ausgefallen und extravagant ziehen sich fast sämtliche Modemerkmale durch die Hipster-Szene. Doch welche Kleidungsstücke sind eigentlich charakteristisch für einen „richtigen“ Hipster-Mann und welche sind ein absolutes Muss?

Was der Hipster von heute trägt

Den Anfang eines Hipster-Outfits macht immer die Hose und dabei gilt die goldene Hipster-Regel: Je enger, desto besser. Diese engen Hosen bezeichnet man im Mode-Jargon als Skinny-Jeans und die macht ihrem Namen alle Ehre, denn sie sollte tatsächlich hauteng sitzen. Was die Farbwahl angeht, so ist wieder jeder sein eigener Herr. Am häufigsten sieht man leicht kombinierbare Farben wie schwarz, jeansblau und gelegentlich auch braun. Weniger vertreten, für den Hipster-Look aber genauso zulässig, sind etwas ausgefallenere Farben wie weinrot oder ein sehr dunkles grün. Wer sich für die auffälligere Variante entscheidet, sollte jedoch in der Auswahl seines Oberteils kritisch sein. Ein ebenso farbenprächtiges Oberteil lässt einen Mann nämlich dann auf einmal wie ein Clown aussehen. Aber wie sieht es denn aus, das perfekte Hipster-Oberteil?

Das tragen Hipster-Männer obenrum

Hipster Style Shirts

Besonders beliebt unter Hipster-Männern ist das T-Shirt mit einfachem V-Neck-Ausschnitt. Die Farbe spielt dabei zwar keine allzu große Rolle, doch ist das weiße T-Shirt mit V-Neck-Ausschnitt das, welches unter Hipstern am weitesten verbreitet ist und die meiste Zustimmung findet. Zwar bedarf es für den Hipster-Look keiner extravaganten T-Shirts, doch sie sind auch nicht verboten und deshalb finden sich im Kleiderschrank eines Hipsters auch immer mal wieder Oberteile mit provozierenden Sprüchen, Bildern mit Tieren (bitte keine Fantasiegestalten wie Einhörner, die zählen nicht dazu) und Pflanzen oder alten Kindheitsidolen. Obwohl mittlerweile immer mehr Hipster zu diesen ausgefalleneren T-Shirts greifen, bleibt doch das weiße V-Neck-Shirt das unangefochtene in Sachen Beliebtheit und dieses macht sich auch besonders gut an warmen Sommertagen, wenn man z. B. am Strand spazieren geht. Doch was trägt man als Hipster am Strand? Wie lässt sich der ursprüngliche Hipster-Look mit Strandmode vereinbaren und welche Accessoires trägt man(n) dazu?

Der Hipster Style am Stand – Wie sieht er aus?

Hipster Style Strandoutfit

Auch am Strand oder im Schwimmbad gilt es, sich als Hipster erkennbar zu machen. Nun möchte man an heißen Sommertagen nicht immerzu die knallengen Skinny Jeans tragen, doch das muss man auch gar nicht. Schließlich versucht sich ein richtiger Hipster durch seinen Kleidungsstil möglichst stark vom Mainstream abzuheben und kombiniert dann auch schon mal Kleidungsstücke, die so offensichtlich eigentlich nicht zusammenpassen. Doch auch da gilt es, es natürlich nicht bis auf die Spitze zu treiben und die goldene Regel gilt auch nicht mehr, wenn es um kurze Hosen geht. Wer sich als Mann also am Strand auf einmal in knallengen Hotpants zeigt, die möglichst auch noch kreischend gelb sind, der wird eher ausgelacht, als bestaunt. Der wahre Hipster-Mann trägt am Strand lockere Dreiviertel-Hosen oder aber er macht sich nichts aus irgendwelchen Vorschriften und krempelt seine lange Skinny Jeans bis unter das Knie hoch. Gleichgültigkeit in Sachen Mode – ein eindeutiges Merkmal eines Hipsters. Und außer der Hose?

Shorts und Oberteile am Strand für Hipster-Männer

Hipster Style Shorts

Neben den Shorts für den Hipster Style sollte auch das passende Oberteil nicht fehlen und das ist bei den Hipster-Herren möglichst tief ausgeschnitten, jedoch nicht mit einem V-Ausschnitt wie bei einem typischen V-Neck-Ausschnitt, nein, diesmal geht es an den vorderen Ausschnitt des Oberteils und das sollte halbrund sein und nach Möglichkeit den Brustansatz – der natürlich gut trainiert sein will – zur Schau stellen. Schließlich können nicht nur Frauen mit einem schönen Dekolleté ihre Blicke auf sich ziehen. Am Strand besonders gern gesehen: Entweder einfarbige T-Shirts mit V-Neck-Ausschnitt oder aber dünne, in blassen Farben gestreifte und locker sitzende Longsleeve Oberteile mit hochgekrempelten Ärmeln. Dabei wichtig: Je lockerer das Hemd sitzt, desto besser, jedoch sollte man es deshalb nicht gleich drei Nummern zu groß kaufen, um nicht Gefahr zu laufen, wie ein Gespenst am Strand auszusehen. Nun machen einen Hipster Style nicht nur Hosen und Oberteil aus, auch an die richtigen Accessoires will gedacht sein. Doch an welche eigentlich?

Beliebte Accessoires unter Hipster

Hipster Style Sonnenbrillen

Gerade am Strand macht sich ein gelungener Hipster-Look bezahlt. Klassisch für diesen Look sind nämlich große Brillen – auch mal gerne Opas alte Goldrandbrille. Wieso also nicht zu einer übertrieben großen Sonnenbrille mit dickem Rahmen greifen? Als Hipster am Strand ein absolutes Muss. Auch die richtige Tasche will mitgenommen werden, doch nicht etwa eine von Adidas, Nike oder anderen namenhaften Sportmarken. Im Trend liegt der gute alte Jute-Beutel und in dem will selbstverständlich auch das Handy transportiert werden. Ein Hipster hat jedoch nicht das aktuellste Handy von allen. Im Idealfall verfügt ein Hipster lediglich über ein altes Nokia ohne Farbdisplay und damit auch ohne Touchfunktion. Muss es doch ein iPhone sein, dann aber bitte ein älteres Modell, das im Laden gar nicht mehr und in Online-Shops nur noch schwer erhältlich ist – schließlich will man ja nicht mit dem Strom schwimmen.

Frisur zum Posen

Auch in Sachen Pflege gibt es so einiges zu beachten. Der männliche Hipster hat nämlich einen perfekt gepflegten Drei-Tage-Bart – gar keine Haare im Gesicht, geht gar nicht! – und natürlich auch die entsprechende Hipster-Frisur. Das gängige Bild ist dabei ein klassischer Undercut, d. h. die Haare oben auf dem Kopf etwas länger (so in etwa 2-3 cm) und die Haare im Nacken „anrasiert“. So lässt sich beim Spaziergang am Strand nämlich optimal durch das vom Schwimmen leicht nasse Haar fahren, also prima posieren.

Hipster-Look und Beach-Look, vereinbar oder zwei getrennte Paar Schuhe?

Beide Looks sind durchaus miteinander vereinbar, einzig auf die engen Hosen sollte Mann am Stand oder im Schwimmbad verzichten. Sowohl Frisur als auch Bart und Accessoires bleiben zumeist im Sommer wie im Winter die gleichen, weshalb man auch am Strand locker als Hipster durchgehen kann. Die lockeren Shorts am Strand lassen sich prima mit den ohnehin schon Hipster-typischen V-Neck-Shirts oder den Longsleeve-Shirts mit tiefem halbrundem Ausschnitt kombinieren, weshalb der eingangs erwähnte klassische Hipster-Style mit dem Beach Look perfekt vereinbar ist.

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestmail

Ein Gedanke zu “Beach Look Hipster Style

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*