Home » News » Streetwear

Streetwear

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestmail

Streetwear

Streetwear ist eine Art des jugendlichen Kleidungsstils. Der Urbane Lifestyle sowie die Hip Hop – Einflüsse und lockere Freizeit-Looks wirken auf diese Bewegung. Die wichtigsten Informationen und Tipps dazu gibt es hier.

Entstehung der Bewegung der Streetwear

Der Begriff „Streetwear“ entstand bereits am Ende des 20. Jahrhunderts in den USA. Sowohl der damalige Skater-Trend, als auch die zu dem Zeitpunkt entstehende Hip Hop – Kultur bilden die Grundlagen für den Bekleidungsstil, der heute so populär ist. „Streetwear“ selbst ist eher ein Überbegriff für jugendliche Freizeitbekleidung, Verbundenheit mit städtischem Lifestyle und individuelle Selbstverwirklichung in Form von Bekleidung.
Als am Anfang der 80er Jahre die Begeisterung der Jugendlichen fürs Skaten und Hip Hop rasant anstieg, entwickelten die ersten amerikanischen Firmen Kleidungsstücke, die von Jugendlichen auf der Straße getragen werden sollten. Man brachte Elemente der Sportbekleidung ins alltägliche Leben: Sneaker und Skateschuhe spielten eine zentrale Rolle, Jogginghosen und Baseballcaps wurden ebenfalls zum unverzichtbaren Teil des neuen Trends. Firmen wie Vans oder Nike gewannen deswegen zunehmend an Popularität.
Einen sehr Starken Einfluss auf die Entwicklung des Streetwears hatte auch die damalige Hip Hop – Szene. Kleidungsstücke wie Baggy Pants oder XXL-Shirts setzten sowohl in der Entwicklung des Hip Hop, als auch in der Entstehung der Streetwear-Welt Meilensteine. Für viele Rapper wurde der Streetwear-Stil zu einem Muss, wobei viele Fans und Hip Hop – Verehrer dem Trend folgten. Alles fing in USA an, doch jetzt ist der Streetwear-Style überall bekannt und ist auf der ganzen Welt ein unentbehrlicher Bestandteil der Jugendkultur. Heute muss man kein Skater, Rapper oder Großstadtbewohner sein, um Teil der Bewegung zu werden. Zahlreiche junge Leute tragen heute Streetwear. Für manche gehört dieser Lifestyle zum Alltag, weil er so individuell ist. Noch nie gab es irgendwelche Normen, denen man entsprechen musste. Obwohl Streetwear (Wikipedia Link) klare Ursprünge hat, ist es wohl eher so, dass diese Mode ganz allgemein auf die Jugendlichen gerichtet ist, die den Willen haben, sich selbst zu verwirklichen, ohne sich an klare, strenge Richtlinien zu halten. Von den amerikanischen Oldschool-Ursprüngen breitete sich die Street-Mode in den letzten 30 Jahren also auf die Jugend der gesamten Welt aus.

Der Trend als Kultur

Wie schon beschrieben, wird der Streetwear-Trend von Musikern und den Konsumenten selbst sehr stark beeinflusst. Streetwear-Mode weitet sich deswegen auf viele verschiedene Gebiete aus. Neuformung von Modeerscheinungen bildet einen großen Teil der Bewegung. Da auch der Geschmack der Jugend sich jederzeit ändern kann, gibt es auch keine Garantie dafür, dass der Trend morgen in die gleiche Richtung zeigt, wie heute. Es ist ein ständiges Umschwingen, das von verschiedenen Bereichen der Jugendkultur verursacht wird: Sowohl Hip Hop und Sport, als auch moderner Design und Elemente der Techno-Kultur formen das, was man Streetwear nennt. Viele Konzerne werben mit Sport- und Streetwear, was den Wandel noch weiter anreizt.
Natürlich ist nicht alles durch plötzliche Trends definiert. Hauptsächlich baut Streetwear immer noch auf Oldschool auf: Oversized Hoodies und Jogginghosen werden immer noch gern getragen. Einfachheit und Individualisierung sind nach wie vor wichtig und stehen bei fast jedem Konsumenten im Vordergrund.
Die Selbstpräsentation des Menschen im Internet heizt das Trendsetting noch weiter an. Jeder präsentiert seine Art von Mode, jeder erschafft neue, kleinere Trends, was die Personalisierung verstärkt betont. Man ist nicht mehr Teil einer Bewegung, man ist die Bewegung selbst. Für viele kann das ein guter Punkt sein, denn noch nie war Selbstverwirklichung so wichtig wie jetzt. Man fühlt sich herausgefordert, sich eine eigene Meinung über die Mode zu bilden, sich selbst einen Look zusammenzustellen, um sich anschließend präsentieren zu können. Es ist eine der Bestimmungen der Jugendkultur: neues zu schaffen, um eine andauernde Frische ins Leben zu bringen, sich präsentieren und von den Vorgaben Anderer lösen zu können. Mitunter sind das die Gründe dafür, warum Streetwear so populär ist.

Streetwear Hoodie

Streetwear heute

Die heutige Streetwear Mode ist ein Spiegelbild heutiger Jugendkultur. Wieder mal ist sie geprägt vom Wandel und Individualisierung, Elemente des Hip Hop sind jedoch ebenfalls häufig vorhanden.
Auf den Füßen werden heutzutage gern Sneaker und Sportschuhe getragen. Hier ist in letzter Zeit ein besonderes „back to the roots“ – Gefühl vorhanden. Einfarbige, klassische Sneaker kommen oft zum Einsatz. Die weiße Farbe ist in letzter Zeit besonders beliebt. Natürlich dürfen weder Skateschuhe, noch die allseits beliebten Nike Air fehlen. Auch hier gibt es natürlich Freiheiten: Sandalen oder Boots werden zum Beispiel auch oft genommen.
Wie schon zu Anfängen der Streetwear-Mode ist die Nachfrage nach bedruckten T-Shirts sehr hoch. Neutrale, einfarbige Shirts werden mit den verschiedensten Motiven versehen. Egal ob Logos, Sprüche, Bilder, Cliparts oder abstrakte Motive, Shirts bilden die Grundlage des Streetwears. Auf diesem Gebiet ist man völlig frei, kann sich die passende Farbe, ein beliebiges Motiv und sogar ein erwünschtes Shirt-Design aussuchen – die Vielfalt aller verfügbaren Shirts ist nicht auszuschöpfen.
Da T-Shirts selbst nur den Grundstein der Bekleidung bilden, sind Jacken und Hoodies die perfekte Ergänzung dazu. Hier kann man sich ebenfalls seine Nische aussuchen: Es können Lederjacken sein, sie man sich überzieht, doch auch elegante Sakkos finden Anklang in der Streetwear-Szene. Jeansjacken oder Übergangsjacken mit aufgedruckten Motiven sind beliebt. Dabei sind der Kreativität und der Farbauswahl keine Grenzen gesetzt – schließlich sind es die Kleidungsstücke, die man über allem anderen trägt.
Auch Pullover gibt es in allen möglichen Variationen. Ebenso wie bei T-Shirts gibt es hier unzählige Möglichkeiten der Gestaltung. Alle Farben, alle möglichen Bilder und Sprüche können auf dem wärmenden Oberteil angebracht werden. Pullover gibt es auch in Form von Hoodies, die ihre eigene, spezielle Note in den Raum bringen.

Streetwear Tank Top

Es mag zuerst etwas merkwürdig klingen, doch nicht nur bei Oberteilen gibt es viele Freiheiten. Jeans und Jogginghosen sind nicht die einzigen Möglichkeiten einer freshen Beinbekleidung. Bedruckte Hosen sind gerade stark im Trend: Jogginghosen mit aufgedruckten Bildern und Shorts mit Wörtern und Sprüchen über dem Knie sind heutzutage keine Einzelfälle mehr.
Eines der wichtigsten Kleidungsstücke des urbanen Streetwear ist aber die Snapback. Die flache Baseball Cap ist mittlerweile unentbehrlich, was die heutigen Streetwear-Trands angeht. Snapbacks sind nicht nur gutaussehend und praktisch, sie tragen auch individuelle Motive in sich. Neben Beanies und Bandanas gehört die Snapback zu den perfekten Kopfbedeckungen im Streetwear-Bereich.

Outfits und Tipps

Jeder ist für sein Aussehen selbst verantwortlich, und im Bereich des Streetwear-Lifestyles gilt diese Aussage ganz besonders. Hier sind aber einige Empfehlungen zu Outfits, bei denen die Chemie stimmt:
Die Kombination zwischen Schwarz und Weiß ist allseits beliebt. Oft sind es einfache Motive und monochrome Farbpaletten, die ein Outfit so attraktiv machen. Durch ein Kleidungsstück, das sich farblich vom Rest absondert könnte hierbei sogar möglicherweise ein entsprechender „Wow-Effekt“ erzeugt werden. Oft werden hier
Im Gegensatz zum vorherigen Punkt kann man sich auch bunt anziehen. Es gibt zahlreiche bunte Sneakers, die mit einer mehrfarbigen Übergangsjacke und schlichten Jeans die perfekte Kombination bilden.

Streetwear Sonnenbrille

(Sonnen-)Brillenträger können sehr gut auf Beanie-Mützen zugreifen. Diese harmonieren besonders gut mit einem zum Teil von einer Brille bedeckten Gesicht. Auch Hemden mit verschiedenen Mustern sehen in diesem Fall oft sehr gut aus.
Lange Tops passen gut zu schwarzen Hosen. Ob die Hose eng oder weit sein soll, sollte lieber jeder für sich selbst entscheiden. Oft kann man ein Shirt unter das andere Anziehen, was auch einen gutaussehenden Effekt hat.

Fazit

Am besten sollte sich jeder das Outfit aussuchen, in dem er sich wohlfühlt. Dem Streetwear sind kaum Grenzen gesetzt, weshalb es auch unzählige Möglichkeiten gibt, sich selbst in der Bekleidung zu verwirklichen.
Streetwear ist die Stimme der Jugend, der Frische und des urbanen Lebensstils. Jeder, der Streetwear lebt, lebt auf seine, persönliche Weise. Es ist eine lockere und entspannte Art, sich zu kleiden, die sehr viele Menschen anspricht. Einen fresheren Style gibt es wohl kaum woanders. Heute geht der Trend eher in Richtung Swag Style.

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestmail

Ein Gedanke zu “Streetwear

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*